01.10.2010
Heute hatten wir einen Workshop zum Thema "Learning Strategies". Besonders gut fand ich es, dass wir endlich mal einen Workshop auf Englisch hatten, denn ich hatte eigentlich gehofft, der STEPin-Kurs würde zumindest zur Hälfte auf Englisch stattfinden.
Auch das Thema heute fand ich sehr interessant. Nach einer kurzen Vorstellungs-und Erwartungsrunde begannnen wir etwas darüber zu erfahren, welche unterschiedlichen Ebenen das Lernen aufweist. Ich fand es sehr gut, dass wir zwischendurch immer wieder kleine praktische Aufgaben bekamen, wie zum Beispiel bestimmte Situationen auf ihre unterschiedlichen Lernebenen zu untersuchen.
Dann machten wir einen Test, in dem es darum ging, welchem Lerntyp jeder von uns persönlich entsprach. Dieser Test gefiel mir an diesem Tag am besten, denn das Ergebnis spiegelte meine Persönlichkeit tatsächlich sehr genau wieder und bestärkte mich in meinen Studienplänen.
Am Nachmittag gab es zuerst einen langen theoretischen Teil, wie man seine Konzentration aufrecht erhalten kann. Leider waren wir zu diesem Zeitpunkt alle sehr müde und die Konzentration war nicht so richtig da...
Wir behandelten dann noch zwei Texte, um Lese- und Verständnismethoden auszuprobieren. Leider war der eine Text sehr einfach und der andere ganz schön schwer zu verstehen, ich hätte mir ein Mittelmaß gewünscht.
Zuletzt machten wir noch Mind Maps in Gruppen. Diese Aufgabe gefiel mir sehr gut, da wir dabei tatsächlich auch im Team arbeiten mussten und ich das Gefühle hatte, es klappte auch sehr gut und alle wurden integriert.
Insgesamt fand ich den heutigen Tag sehr interessant und habe mich gefreut, dass es auch viele praktische Übungen gab.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen