Donnerstag, 7. Oktober 2010

06.10.2010
Der heutige Workshop hatte das Thema "Work Techniques". Dazu hörten wir am Morgen zuerst einen Vortrag über Suchmethoden im Internet und probierten diese dann auch aus. Obwohl ich gedacht hatte, in diesem Feld sei ich schon sicher, lernte ich tatsächlich einige neue Möglichkeiten kennen.
Dann bekamen wir Themen und betrieben in zwei Gruppen eigene Forschungen. Als praktischer Teil gefiel mir diese Aufgabe sehr gut und ich fand es vor allem interessant, dass die beiden Gruppenergebnisse sehr unterschiedlich waren, obwohl wir dasselbe Thema gewählt hatten.
Nachmittags machten wir zunächst eine Übung zu "Speedreading". Obwohl ich eigentlich eher ein genauer Typ bin und Texte sehr gründlich lese, fand ich es interessant, solche Möglichkeiten mal auszuprobieren und festzustellen, dass Speedreading sogar ziemlich effektiv sein kann.
Zum Schluss behandelten wir noch einmal das Thema "Präsentationen". Zwar haben wir dazu schon viel gelernt, doch es kamen immer noch neue Facetten zum Vorschein. Außerdem glaube ich, Präsentationen sind ein wichtiger Teil des Studiumsund funktionieren vor allem nach der Methode "learning by doing" und so fand ich es gut, dass wir das Thema noch einmal behandelten und auch selbst noch einmal kurze Präsentationen hielten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen